Was macht einen guten Verhandler aus – warum Verhand­lungs­trai­ning?

Rainer Bartsch

Warum sollten Sie ein Verhandlungstraining besuchen?

Welche Kompetenzen machen einen guten Verhandler aus?

Für den Erfolg als Verhandler oder Verhandlerin sind meiner Erfahrung nach drei Bereiche verantwortlich:

1. Talent

Beobachtet man Kinder auf dem Schulhof, die z.B. um Panini-Bilder verhandeln, kann man unterschiedliches Verhalten erkennen. Manche Kinder verhandeln härter um ihre Bilder: „Mein Bild ist 4 von deinen wert – es ist viel seltener!“. Ein Teil der Kinder verfügen auch als Erwachsene über diese Kompetenz, andere legen diese Härte auf dem Weg zum Erwachsenen ab.

2. Erfahrung

Hat man eine vergleichbare Verhandlungssituation schon mehrfach durchlebt, kann man sie besser einschätzen. Für Unerfahrene ist es schwierig, die Verhandlungsgrenzen richtig einzuschätzen. Dabei kann ein Verhandlungstraining helfen. Wenn ich aber eigene Erfahrungen habe, kann ich besser einschätzen, ob ich am „Ende der Fahnenstange“ angekommen bin, oder noch weiter verhandeln kann. Meist tritt man auch selbstbewusster in bekannten Verhandlungssituationen auf.

3. Werkzeuge

In meinen Seminaren habe ich schon viele erfahrene Verhandler kennen lernen dürfen. Viele von ihnen hatten noch nie ein Verhandlungstraining besucht. Oft sind sie erstaunt, welche elementaren Werkzeuge und Techniken ihnen nicht bekannt sind. Selbstverständlich waren sie meist erfolgreich, aber sie hätten ihre Situation oft durch weitere Tools verbessern können. Genau hier setzen gute Verhandlungstrainings an.

Was kann ein gutes Verhandlungstraining leisten?

Ein gutes Verhandlungstraining gibt Ihnen einen Überblick über ihre eigenen Verhandlungskompetenzen. Sie erleben spielerisch ihr Können und ihre Grenzen. Aber vom Wissen alleine wird man meist kein besserer Verhandler. Es ist wichtig, seine „Tool-Box“ aufzufüllen und die anspruchsvollen Situationen praxisnah und intensiv zu trainieren. Dabei unterscheiden sich die Inhalte von einem Verhandlungstraining teilweise deutliche von einem Verkaufstraining.

Eine Übersicht über unser Trainingsangebot finden Sie unter der Rubrik Leistungen.